Wieder Anfang Mai, vom 04.-06.05., trafen sich alle, die die Thaikatzen lieben und unsere Gemeinschaft schätzen, zu unserem Jahrestreffen.

Egon und Michaela hatten es organisiert und uns nach Passau mit einem vielversprechenden Programm gelockt. So checkten wir im Hotel Dormero am Freitag ein und los ging es mit der Stadtbesichtigung. Die Führung von Sabine Altehagen war sehr interessant und so vergingen die 2,5 Stunden auch wie im Fluge. Passau präsentierte sich bei tollem Wetter und gut gelaunten Gästen mit vielen herrlichen Gebäuden, Kirchen, schönen Gassen und wunderschönen Ausblicken. Ein bisschen müde und mit gutem Appetit ging es zum Abendessen in das „Alte Bräuhaus“. Es war sehr gemütlich mit einem guten Angebot, einer schnellen Bedienung und das Essen war sehr, sehr lecker! Satt und zufrieden waren die knapp 2 km zurück zum Hotel keine Hürde. Mit einem „Absacker“ im Hotel ließen wir diesen Tag ausklingen.


Samstag begannen wir mit einer Domführung. Der Dom mit seinen imposanten, berühmten Orgeln und seinem barocken Baustil war beeindruckend. Anschließend wurden wir durch das Glasmuseum geführt, mit der umfassendsten Sammlung von Gläser, Lampen, Schalen aus Glas aus den verschiedenen Epochen und Regionen. Das Museum war über 3 Häuser und mehrere Etagen verteilt, die Exponate standen dabei dicht an dicht.


Das anschließende Orgelkonzert verschaffte uns Gänsehaut und war die Krönung des Dombesuchs. Noch hallten die Klänge der gewaltigen Orgel in uns nach, als wir uns zum Anlegeplatz für die Schiffsfahrt begaben. 350 Gäste waren am Bord des Kristallschiffes, welches reichlich mit Swarowski-Kristallen geschmückt und verkleidet war. Von der trägen Bedienung ließen wir uns nicht die Laune verderben. Die Landschaft war herrlich, das Wetter meinte es auch gut mit uns. Und anregende Gespräche ließen die Zeit wie im Flug vergehen.


Mit dem Bus ging es dann hoch zur Veste Oberhaus. Hier befand sich ein Museum, eine Aussichtsplattform mit Blick auf Passau und eine Gaststätte mit richtig flotter Bedienung. So ließen wir es uns gut gehen. Jeder fand Möglichkeit und Zeit miteinander zu reden. Der Bus brachte uns dann zurück zum Hotel, von wo aus wir uns dann zu Fuß zum italienischen Dinner aufmachten. Das Restaurant war wieder gut gewählt. Wir speisten fürstlich, jeder nach seinem Geschmack und Hunger. Wie gewohnt beendeten wir auch diesen Tag im Hotel, voller Erlebnisse gingen wir schlafen.


Sonntag stand, wie immer, das Meeting der Züchter der „International Thai Cats“ (ITC) an. Im Rückblick wurde an die Höhepunkte in der letzten Periode erinnert. Im Focus stand das Annual der FIFé in Bratislava, bei der die Thai vollständig anerkannt wurde. Was ein Verdienst der konzentrierten und aufopferungsvollen Arbeit der Züchter der ITC war.  Die Weltausstellung in Rijswijk, NL, war ein weiterer Höhepunkt für die Züchter der ITC. 2000 Katzen auf einer Ausstellung aus so vielen verschiedenen Ländern – das war auch für uns noch Neuland mit nachhaltigen Erlebnissen. Neue Mitglieder sind zu uns gekommen, einige sind ausgeschieden. Der Ausblick auf die Schwerpunkte der nächsten Jahre wurde besprochen. Schwerpunkt wird auf die Erarbeitung eines Überblicks zu Fragen der Tiergesundheit gelegt. Neben den bewährten tierärztlichen Checks, stehen uns neue genetische Möglichkeiten zur Verfügung. In einem Seminar am 01.09.2018 bei Frankfurt/Main werden wir hierzu ein Seminar durchführen.

Des Weiteren werden wir uns um Aufarbeitung zur Geschichte der Thai bemühen. Und einen Standpunkt zum Thema „alter Typ Siam in der Thai“ erarbeiten, mit Weiterleitung zum Breed Commitee anlässlich der GA der FIFé Ende Mai 2019 in Mailand, IT. Hierzu bitten wir unsere Liebhaber der alten Siam uns Fotos und ihre Geschichte ihrer Siamkatzen zu senden.

Als Vorschlag für das nächste Treffen ist Italien 27.4.-29.4. im Gespräch.

Carola Hopfe, Gera, 09.05.2018

.

ITC Treffen 2018 Programm

International Thai Cats

Wir sind eine unabhängige Gemeinschaft von Züchtern
und Liebhabern der Thaikatze auf internationaler Ebene.