Wer ist schon gern allein? Das ist bei Mensch und Tier wohl gleich – Gesellschaft wird bevorzugt. Aber wie setzt sich die ideale WG zusammen? Katze + Katze oder Katze + Hund?


Welche Katzen passen überhaupt zusammen?

Katzen, die man zusammenführen will, sollten sich etwas ähnlich sein. Das heißt aber nicht, dass man nur Katzen einer Rasse zusammen halten kann. Thaikatzen beispielsweise vertragen sich hervorragend mit anderen Rassen.

Auch das Geschlecht ist nicht so wichtig. Ganz andere Dinge spielen eine Rolle!
Eine ältere Katze hat andere Bedürfnisse als ein jugendlicher Springinsfeld. Der Altersunterschied sollte demzufolge nicht allzu groß sein.

Wenn Sie dennoch eine sehr junge Mieze dazu holen möchten, denken Sie bitte über ein junges Katzenpaar nach. Die beiden könnten dann miteinander toben, während die ältere Katze sich entscheiden könnte, ob sie sich zurückziehen oder mitmachen möchte. Außerdem sollten die Charaktere der zusammenzuführenden Katzen ähnlich sein. Eine ängstliche und furchtsame Mieze passt nicht zu einer dominanten Katze.

Die Katzen werden sich nicht sofort mögen. Das ist völlig normal! Die Eingewöhnung kann mitunter mehrere Wochen dauern. Geben Sie ihren Katzen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und sich zu akzeptieren.


Jeder von uns kennt den Satz: Die sind wie Hund und Katz! Meistens wird dieser Satz angewandt, wenn sich Personen streiten und keine Einigung in Sicht ist.

Dabei können Hunde und Katzen ganz friedlich miteinander leben, wenn das vielleicht auch nicht ganz alltäglich ist. Aber es geht, wie man sieht!

Viele unserer Züchter haben sowohl einen Hund als auch Katzen. Die wenigsten Probleme gibt es, wenn man sich schon als Jungtier kennengelernt hat. Aber auch später ist eine „friedliche Koexistenz“ oder auch eine Freundschaft durchaus möglich – Sympathie entscheidet!

.

International Thai Cats

Wir sind eine unabhängige Gemeinschaft von Züchtern
und Liebhabern der Thaikatze auf internationaler Ebene.