Bei Carolas Reise nach Russland 2007 stand auch ein Besuch bei Thaizüchtern in Sankt Petersburg auf dem Programm. Die Petersburger Thai-Züchter haben sich zur *„Petersburg Breeder´s Community of Thai Cats“* zusammengeschlossen. Im Internet treten sie unter dem schönen Namen *„Thaikatzen von den Weissen Nächten“* („Tajskie kotki belych nocey“) auf. Auch unsere befreundeten Züchterinnen gehören diesem Verbund an.

Die beiden Zwinger Musipusi (Cattery-Union, Leiterin Marina Migay) und Sanchitos (Züchterin Julia Urucova) arbeiten sehr eng zusammen. Gemeinsam bemühen sie sich, die Thai auch in St. Peterburg zu festigen.

Wir möchten sie deshalb im folgenden Reisebericht auch gemeinsam vorstellen.

.


27.11.2007 Ankunft mit dem Zug im kalten St. Petersburg.
Wir, Gunnar, Jaqueline und ich – und natürlich unsere beiden Thaikater Benito und Ike – werden schon von Oleg, Marina Migay´s Mann, erwartet.

In seinem Auto geht es zügig durch die Stadt zu unserem Hotel. Ein Hotel hätten wir in diesem Häuserblock nicht erwartet. Aber die Zimmer – super! Sauber, warm und modern eingerichtet. Toilette und Dusche zwar nicht im Zimmer, dafür aber eine Etagenküche – sehr praktisch!

Marina Migay wohnt uns gleich gegenüber. Und da ist sie auch schon. Herzliche Begrüßung, wir checken ein. Es ist alles gut organisiert. Denn nun kommt auch Natalia Smirnova hinzu. Sie bringt „Rumba Sanchitos“ mit, eine süße blue point Katzendame, die mir und natürlich Benito sofort gefällt.

Nach einer kurzen Rundfahrt durch St. Peterburg fahren wir zusammen mit Marina zu Natascha nach Hause. Benito und Rumba sind schon hier und fühlen sich offensichtlich sehr wohl. Im Wohnzimmer strahlt uns aus einem großen Karton Mutterkatze „Tais“ an. Stolz präsentiert sie uns ihre Babies. Gesunde, muntere, gut genährte Katzenkinder schauen uns keck an. Aber das kleine blue point Katzenkind gehört ganz offensichtlich nicht zu den Geschwistern. Es ist „Fimida“, sie tummelt sich mit ihren 3 Monaten wie selbstverständlich inmitten der Babies.

.

Cattery Union MUSIPUSI: Marina Migay, Natalia Smirnova , Alena Grigorieva:

.

Später besuchen wir Marina. Auch sie wohnt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in einer großen, geräumigen Neubauwohnung. Natürlich leben auch bei ihnen die Katzen inmitten der Familie. Und so werden wir auch sofort von „Bona Thai´s Ralun“, dem wunderschönen seal point Kater, von Marisol Sanchitos (seal tabby point), Amil Musipusi und Alisa (chocolate tabby point) begrüßt. Gutiera-Sesil Musipusi, eine chocolate point Katze, hat gerade Babies. Sie sind erst 24 Stunden alt, und wir schauen nur aus der Ferne zu ihr. Wir wollen sie nicht stören. Ike, unser kleiner Junge, hat sich inzwischen super eingelebt. Er springt übermütig über den Korridor.

Marinas Nachbarin Alena Grigorieva gehört ebenfalls zur Cattery Union. Bei ihr wohnt die zauberhafte seal point Thai „Nora“, die auch gerade mit ihren 6 Wochen alten Babies beschäftigt ist. Auch hier sind Mutterkatze und die Katzenkinder vollkommen ruhig, genießen unsere Streicheleinheiten und unsere Aufmerksamkeit. Alena kocht uns einen guten Tee, wir bleiben, wie sooft bei der Plauderei in der Küche hängen. Spätabends erst kehren wir ins Hotel auf der anderen Straßenseite zurück.

.


28.11.2007
Während unseres Aufenthalts in St. Peterburg machte uns Marina Migay mit ihrer befreundeten Züchterin Julia Urucova vom Zwinger „Sanchitos“ bekannt. Wir folgten ihrer Einladung und kamen wieder in den Genuss der sprichwörtlichen russischen Gastfreundschaft. Dabei schnurrte es um uns herum, aber nicht nur fünf wunderschöne Thai-Katzen – Dastin Musipusi (seal point), Jan-Pier + Kalisia Sanchitos (lilac tabby point), Kalisja Sanchitos (blue point) und ein schönes seal point Mädchen – schmusten um mich herum.

Hier gibt es auch zwei Sphynx-Katzen, nicht minder anhänglich. Das kleine Sphynx-Baby – erst 6 Wochen alt – hat sich wirklich alle Mühe gegeben, mein Herz zu erobern. Nun, ich will nicht sagen, dass es das nicht geschafft hätte, es war wirklich sehr lieb.

Danke allen unseren Freunden in St. Petersburg für interessante, unvergessliche Tage!

.

Cattery Union SANCHITOS: Julia Urucova, M-. Bagrova

International Thai Cats

Wir sind eine unabhängige Gemeinschaft von Züchtern
und Liebhabern der Thaikatze auf internationaler Ebene.